Re: [Debian] DSL / PPPOE will nicht

Robert Voigt wrote:

> Ich möchte T-DSL auf meinem Laptop einrichten. Ich hab alles soweit
> eingestellt, wie man das machen muß, aber wenn ich "pon dsl-provider" sage,
> kommt gar nichts, die Verbindung steht auch nicht, und plog sagt:
> Couldn't attach tty to PPP unit 0: Invalid argument

Ein tty willst Du ja auch gar nicht wirklich als PPP-Device haben.
Vielleicht beißen sich bei Dir zwei Optionen in verschiedenen
ppp-options Dateien, oder es fehlt noch irgendwas in
/etc/ppp/dsl-provider.

Ach ja, diese diversen "options" Dateien für ppp: ein richtiges kleines
Chaos. Ich habe jetzt letztlich /etc/ppp/options ganz leer gemacht (aus
irgend einem Grund muß sie aber trotzdem vorhanden sein). Alle Optionen
für meine DSL-Verbindung stehen jetzt in /ppp/peers/provider:

pty "pppoe -I eth1 -T 80"
connect "/usr/sbin/chat -v ''"
noipdefault
defaultroute
hide-password
lcp-echo-interval 120
lcp-echo-failure 3
mtu 1492
mru 2400
noauth
persist
demand
idle 40
holdoff 10
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
proxyarp
noipx
name "<meine user-id>"
usepeerdns
# debug

Das steht bei mir in /etc/ppp/provider, nicht in /etc/ppp/dsl-provider,
weil ich nämlich anstatt /etc/ppp/no_ppp_on_boot lieber
/etc/ppp/ppp_on_boot haben (deshalb auch "persist" und "demand"), aber
/etc/init.d/ppp nicht verändern wollte.

Die Zeile mit
"<meine user-id>"	*	"<mein passwort>"
mußte ich für Hansenet in /etc/ppp/chap-secrets schreiben, in
pap-secrets hat sie nichts genützt.

Wenn ich die Verbindung mal kappen möchte, sage ich "poff" und
anschließend wieder "pon". Die tatsächliche Verbindung wird aber erst
wieder "on demand" aufgebaut. (Ich habe also ständig ein ppp0 Interface.
Dadurch liegt DSL immer auf ppp0, und mgetty immer auf ppp1. Dann kann
ich leichter unterscheiden, wer was darf und wer nicht.)

Jörn