[Debian] Probleme mit Cups!

Hallo
Ich habe einen Postscript Laserdrucker von Oki (OkiPage 14ex [1] ) den ich per USB mit meinen Computer verbunden habe. Ich fahre hier woody mit dem 2.4.9er Kernel und habe die entsprechenden Module [2] eigenlich alle geladen (sollte nichts fehlen). Per mknod /dev/usb/lp0 c 180 0 habe eine entsprechende Geraetedatei erzeucht (stand so im Debian Anwenderhandbuch). Nach etwas informieren und rumfragen bin ich zu den Schluss gekommen das ich Cups verwenden sollte, da ich keine Treiber fuer den Drucker gefunden habe und man mit Cups ja die ppd benutzen kann. Also habe ich schnell Cups (version 1.1.10-2) installiert und nach einer pdd gesucht... leider gab es keine pdd speziell fuer den Drucker aber da die normalen Windows-Treiber fuer den Okipage 14i und ex galten [3] habe ich dann auch einfach die ppd vom 14i genommen. Die ppd habe ich dann nach /usr/share/cups/model/ kopiert und per '/usr/sbin/lpadmin -p okipage -E -v lpd:/dev/usb/lp0 -m okop14b1.ppd' einen Drucker unter Cups erstellt. Danach bin ich in das Webiterface von Cups und wollte weitere Einstellungen vornehmen aber als ich auf "Configure Printer" ging stand da nur "client-error-not-found". Auch das Drucken einer Testseite brachte nichts .. einmal passierte ewig nichts und ein anderesmal spuckte er mir ne Menge Seiten voll ascii aus. Darauf hin habe ich den Drucker wieder geloescht und wollte per Webinterface einen erstellen, aber schon bei Devices gab es das erste Problem denn es gab kein Usb sondern nur AppSocket/HP JetDirect, gleich 2 mal das Internet Printing Protocol, LPD/LPR Host or Printer oder Serial Port #1 - #4. Da Usb nicht dabei war, habe ich das erste genommen und dann als Device URI einfach usb:/dev/usb/lp0 angegeben. Als Make konnte ich dann OKIDATE auswaehlen aber als Model nur OKIDATA 9-Pn Series CUPS v1.1 (en) oder OKIDATA 24-Pn Series CUPS v1.1 (en). Ich habe den 24 Pin genomen und dann konnte ich ihn auch Configurieren, aber hatte nur sehr gering Aufloesungen zur Wahl (360x180dpi). Das Drucken ging auch (zwar hatte er ein paar macken aber naja). Ich haette aber schon gern das mein Drucker richtig gut funktioniert (also volle Aufloesung und so..) Ich weiss ncith ob was an der ppd falsch ist? Oder kann ich soetwas wie einen "ultmativer Treiber" nehen, der funktionieren koennte?? Oder hat noch jemand eine andere Idee (von mir aus auch ohne Cups..)?

Ich bin leider mit meim Latein am Ende..

Es waere sehr schoen wenn mir jemand helfen koennte!!

PS.: ach ja bei mein Drucker steht bei: Emulations supported (PCL5e; Adobe Postscript III) ich weiss nicht ob damit jemand was anzufangen weiss und ob mir das was nutzen koennte?

cu ulf

------------------------------------------8<-----------------------------------------------------------------------------------------------

[1] http://europe.oki.com/fcgi-bin/page.fcgi?pageId=4&parentCategoryId=15&countryId=1&baseCountryId=0&status=Live&charsetId=1&productId=126 [2]
bett:/home/ulf# lsmod
Module                  Size  Used by
ppp_async               6496   1  (autoclean)
serial                 44720   0  (autoclean)
isa-pnp                28656   0  (autoclean) [serial]
hid                    12032   0  (unused)
usbmouse                2032   0  (unused)
input                   3520   0  [hid usbmouse]
printer                 5616   0
sound                  56768   0  (unused)
esssolo1               24032   0
soundcore               4080   6  [sound esssolo1]
gameport                1840   0  [esssolo1]
sg                     22864   0  (unused)
ide-scsi                7952   0

[3]
http://www.oki-osd.de/german/nt/LEDDriver.html#14ex