[Debian] dpkg installiert kommentarlos unvollstaendige Pakete

Hi,

eben habe ich mein System mit dpkg nahezu geschrottet:

dpkg (1.9.16) installiert doch tatsaechlich vollkommen kommentarlos
unvollstaendige .deb-Packages und tut so, als ob die Installation
vollstaendig gelungen waere - es fuehrt ueberhaupt keinen
Integritaets-Check der ar-Archive durch ;-((

Dank einer miserablen Internet-Anbindung hatte ich mir etliche solche
unvollstaendigen Deb-Pakete geholt - libc6, gnu-C-Compiler, etc, etc.

Nach dem Aufloesen von verschiedenen Paket-Abhaengigkeiten und
-Konflikten meldete dann dpkg, dass alles soweit installiert ist.

Von wegen ;-((
wichtigste libraries fehlten, so dass System-kritische Utilities ganz
einfach nicht mehr liefen ;-(

Einen derartigen Bug haette ich vielleicht in M$-Software erwartet -
aber nicht in Debian.

Der Neugierde halber hab ich mal in der Bug-Database nachgeschaut und
dann tatsaechlich einen entsprechenden Bug in der Kategorie Important
gefunden:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=106224&repeatmerged=yes

dpkg: should check whether it's possible to unpack a package before
overwriting files (eingeliefert am 22.Jul 01)

Der gute Bug-Reporter hatte aber wenigstens waehrend der Installation
von dpkg eine Rückmeldung erhalten, dass das Archiv nicht komplett war
(E: archive too short).  Bei mir dagegen tat dpkg jeweils so, als ob
alles ok ist und meldete ueberhaupt keinen Fehler ;-(

Andras Korn, der den Bug meldete, setzte nicht umsonst die Schwere
des Bugs auf "Critical".

Denn etwas Schwerwiegenderes als ein Paket-Manager, der die
Integritaet von Paketen bei der Installation ueberhaupt nicht prueft,
und stattdessen unvollstaendig uebertragene Pakete kommentarlos
installiert, duerfte es ja wohl ja kaum geben.

Leider kam dann ein gewisser Anthony Towns zwei Tage spaeter (24 Juli)
auf die wenig glorreiche Idee, die Severity von critical auf important
herunterzusetzen, womit der Bug in einer Liste von mehreren Dutzend
"Important"-Bugs zu dpkg untergeht.

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=106224&msg=4&repeatmerged=yes

Mir fehlt dazu jeder Kommentar...

Die Severity gehoert IMHO sofort wieder auf Critical hochgesetzt

So long.
Ulrich