Re: [Debian] Linux-Server vs. Win2k Server ?!?

Am Freitag, 24. August 2001 20:32 schrieb Andreas Behnert:

> ICQ läßt sich mit Routing klären (Linux-Kiste als Default-Gateway
> der Win-Kisten und ordentlich ipchains drauf, aber wer ICQ benutzt,
> der braucht eigentlich sowieso keinen Paketfilter, die ICQ-Ports
> stehen auf irgendeiner ipchains-Beispiel-Seite im Web).

hmmm muss ich mal testen, sollte aber machbar sein

> Wenn sie ihre Homepages DURCH den
> Server erreichen wollen - nimm (bitte nicht schlagen) SQUID. Das
> ist zwar ein http-Proxy, aber er hat ftp-Unterstützung und dem
> ftp-Client bringst Du die Benutzung eines http-Proxy mit ftp-
> Unterstützung bei.

den squid hab ich fürs internet genommen, warum nicht schlagen, ist der so
schlimm??? doch leider will der win-ftp-client sich nicht mit der homepage im
internet verbinden, will sagen, auf win im lokalem netz ist das ftp-programm,
welches über den linux-server im lokalem netz auf einem server im internet
zugreifen soll. naja jedenfalls war ich mir dann garnet so sicher, das squid
das kann, also anmeldung am ftp-server. ich hab dann noch den von suse
gefunden, war mir dann aber auch bei dem nicht mehr sicher ob er es kann. wie
ist es denn mit socks??? ich kann bei jedem ftp-programm ein socks-proxy
einrichten, würde das gehn???

ralph

p.s. der, der den server eingerichtet hat bei e.h.  ;-)