Re: [Debian] Linux-Server vs. Win2k Server ?!?

"E. Hewicker" wrote:

> Ich hab folgendes Problem. Durch eine Wette durfte ich einen win2k Server
> durch debian-Linux ersetzen *freu*, läuft auch alles wunderbar (internet &
> mail) doch dummerweise wollen sie noch icq und ihre homepage wolln sie per
> ftp erreichen. Dies konnte ich leider noch nicht umsetzen. Ich hab es mal mit
> Socks versucht, doch leider hatte ich nie die Erlaubnis auf den Server
> zuzugreifen.
>
> Mit welchen Programmen kann man dies Problem am besten lösen???

ICQ läßt sich mit Routing klären (Linux-Kiste als Default-Gateway
der Win-Kisten und ordentlich ipchains drauf, aber wer ICQ benutzt,
der braucht eigentlich sowieso keinen Paketfilter, die ICQ-Ports
stehen auf irgendeiner ipchains-Beispiel-Seite im Web).
Wenn die Leute per FTP ihre Homepages AUF dem Server erreichen
wollen - wu-ftp oder pro-ftp. Wenn sie ihre Homepages DURCH den
Server erreichen wollen - nimm (bitte nicht schlagen) SQUID. Das
ist zwar ein http-Proxy, aber er hat ftp-Unterstützung und dem
ftp-Client bringst Du die Benutzung eines http-Proxy mit ftp-
Unterstützung bei. Hatte selbst mal den WindowsCommander benutzt -
der kann sowas. Und das Beste: Es hat absolut reibungslos
funktioniert  :-)
Aber vielleicht kennt ja auch jemand einen "echten" FTP-Proxy...

Gruesse,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)