[Debian] Linux-Server vs. Win2k Server ?!?

Hallo!!!

Ich hab folgendes Problem. Durch eine Wette durfte ich einen win2k Server
durch debian-Linux ersetzen *freu*, läuft auch alles wunderbar (internet &
mail) doch dummerweise wollen sie noch icq und ihre homepage wolln sie per
ftp erreichen. Dies konnte ich leider noch nicht umsetzen. Ich hab es mal mit
Socks versucht, doch leider hatte ich nie die Erlaubnis auf den Server
zuzugreifen.

Mit welchen Programmen kann man dies Problem am besten lösen???

schon mal besten Dank!!!

E. H.