Re: [Debian] Samba als Win-Domain-Controller?

Andreas Behnert <abehn@gmx.net> schrieb:

> Danke! Das mit dem "relativ problemlos" klingt ja schon sehr gut.
> Werde das mal testen...

Also bei mir war das irgendwie anders problemlos: Ich habe
installlogrotate nicht auskommentiert, dafür meckerte er das Fehlen von
libcupsys2-dev an. Das lies sich aber auch aus den unstable-Sourcen
problemlos kompilieren. Da ich Cups derzeit nicht verwende, habe ich mir
keine Mühe gemacht nachzusehen, ob es das in testing auch gegeben hätte
oder er so zu trimmen wäre, dass er mit libcupsys1 aus potato zufrieden
ist.

> Das ist ja immer das Problem: Niemand traut sich, so eine Sache
> produktiv einzusetzen und Erfahrungen zu sammeln (ich auch nicht :-)

Ich habe mich getraut. Wir haben hier ein Netzwerk mit 6 NT- und ca. 15
Win9x-Clients, in dem Samba 2.0.7 aus Potato (mit security-Updates, also
eigentlich 2.0.10) als PDC lief. Jetzt läuft das selbstkompilierte Samba
2.2.1a, und es gibt keine merklichen Probleme. Das einzige ist eine
Fehlermeldung in den Logfiles, zu der ich im Netz, in
de.comp.os.unix.networking.samba und auf samba-ntdom@lists.samba.org
noch keine Hilfe oder auch nur einen Kommentar gefunden habe.

Es hat irgendwas mit rpc zu tun, und mir ist nicht mal klar ob das was
mit dem nfs-RPC zu tun hat, das "man nicht braucht, wenn man nicht weiß
was das ist", oder irgendwas Windoof-eigenes ist. Wie gesagt, bisher
keine Probleme. Die Fehlermeldung selbst lautet

[2001/08/22 16:35:45, 0] rpc_server/srv_netlog.c:api_net_sam_logon(208)
  api_net_sam_logon: Failed to marshall NET_R_SAM_LOGON.
[2001/08/22 16:35:45, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_rpcTNP(1215)
  api_rpcTNP: api_netlog_rpc: NET_SAMLOGON failed

und kommt wohl jedesmal wenn sich ein User an der Domäne anmeldet.

Gruß, Frank