Re: [Debian] Samba als Win-Domain-Controller?

Hallo Andreas,

* Andreas schrieb:

> [...]
> das in der Windows-Welt heißt? Wie schon geschrieben - der Samba
> bietet sowieso schon alle Datei-Dienste an. Drucken ist kein
> Problem - die Drucker haben alle eine IP-Adr. und auf den Win-
> Clients ist jeweils ein lokaler LPR-Anschluß mit der IP des be-
> treffenden Druckers eingerichtet. Jetzt geht es noch um die An-
> meldung der Win-Clients, um die Aufnahme der Win-Clients in die
> Domäne und um das Einrichten der User-Accounts mit den NETLOGON-
> Batch-Dateien und dem Kram. Ist Samba schon soweit? Es müßte eine
> stabile Lösung für potato sein, das sind 24/7-Server in einer

Also mit 2.0.7 wirst du wohl nicht auskommen, wenn du auch
win2k-Clients hast. (bei servicepack2 hilft wohl nur eine
brandaktuelle Samba-Version).
Ich hatte zu Zeiten von 2.0.6 bereits erfolgreich den Samba-Server
als PDC (primären Domain-Controller) im Einsatz, allerdings nur mit
nt4 und 98 Clients. (Zentrale Profiles, Login-Skripte ..)
Was nicht geht ist die Replizierung bzw. die BDC-Funktionalität.
Also keine Ausfallsicherheit/Hochverfügbarkeit.

> Achso:
> Server ist potato 2.2r3 + security.debian.org + Kernel 2.2.19,
> dürfte also im Moment Samba 2.0.7 sein, wenn ich nicht irre ...

samba 2.2.1a (sourcen aus unstable) ließ sich auf meinem Potato-System
relativ problemlos für potato übersetzen.
$ echo "deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main \
  non-free contrib" >> /etc/apt/sources.list && apt-get update
$ apt-get source samba
$ cd samba-2.2.1a/
$ perl -wpi -e 's/dh_installlogrotate/#dh_installlogrotate/' debian/rules
$ dpkg-buildpackage -b -us -uc -rfakeroot
# cp /etc/smb.conf /etc/smb.conf.save
# dpkg -i ../samba*.deb ../smb*.deb
# cp debian/samba.logrotate /etc/logrotate.d/samba

Allerdings ist der Fileserver noch nicht im Produktiv-Einsatz.
Deswegen kann ich nichts an positiven oder negativen Erfahrungen berichten.

--
    __
  .´  `.                    bye