Re: [Debian] Exim und kein rewrite der lokalen Adressen.

Moin Andreas!

Andreas Schockenhoff schrieb am Donnerstag, den 16. August 2001:

> hat jemand das schon mal hinbekommen?
>
> Lokal heißt meine Domain local.invalid.
>
> Extern habe ich ein paar mail Adressen bei verschieden Providern
> mit /etc/email-addresses und passender exim.conf geht das auch.
>
> Nur leider werden alle Adressen umgeschrieben auch wenn ich
> lokal auf den Rechner oder im lokalen Netz mails sende.

IMHO wird doch nur die Absender-Adresse umgeschrieben, und wenn als
Empfänger zb. heidi@local.invalid steht, sollten die eMails dennoch
ankommen.

Wenn es dir aber darum geht, das lockal versendete eMail-Adressen
mit 'nem normalen replay an deine lockale Adresse zurück geschickt
werden, und nicht an deine Offizielle kannst du das mit mutt über
einen send-hook erreichen:

| send-hook [.@]local\\.invalid \
| 	'my_hdr Reply-To: Heidi von der Alm <heidi@local.invalid>'

> In einer Mail war ein Tip mit zwei Exims und ein Verweis auf die
> FAQ. Aber ich habe nix gefunden.

Jo, diese Lösung hatte ich auch mal am laufen, vom Prinziep her läuft
das dann so.

Du weist deinen inetd an sowohl auf Port 25 als auch auf zb. Port 26
'nen exim laufen zu lassen, allerdings mit verschiedenen configs.

| # /etc/inetd.conf
| smtp    stream  tcp     nowait  mail    /usr/sbin/exim exim -bs
| rexim  stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/exim exim -C \
| 		/etc/exim/exim_rewriting.conf -bs -oX 26

| # /etc/service
| smtp		25/tcp	mail	# mail server
| rexim		26/tcp	mail	# rewriting mailserver

Dann sagst die dem "normalen" exim er soll sich nur um die lockalen
eMails kümmern und alle eMails nach extern an den "rewriting" exim
übergben.

| # /etc/exim/exim.conf
| qualify_domain = local.invalid
| local_domains = localhost:local.invalid
| relay_domains = *.local.invalid
| host_accept_relay = localhost:192.168.99.0/24
|
| #  Transport to send SMTP using port 26
| internal_smtp:
|    driver = smtp
|    service = 26
|
| #  Router to send all external mails to a smarthost
> [...]

Zum Schluss einfach noch den "rewriting" exim sagen er solle rewriten:

| # /etc/exim/exim_rewriting.conf
| *@*.local.invalid	${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
| 							{$value}fail} bcfrF

Fertig, so müsste es laufen ...

	Gruss Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig@web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.7 i686	  ]