[Debian] Rechteproblem

Hallo,
nachdem ich bei mir KDE auf Version 2.1.1 geupdatet habe, sieht es so
aus, als ob ich ein Rechteproblem habe. Es funktioniert eigentlich
alles gut bis auf eine Sache. Rufe ich "update-menus" auf, erscheint :
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Applications/Debian': Permission
denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Games/Debian': Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Graphics/Debian': Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Multimedia/Debian': Permission
denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/System/Debian-Help': Permission
denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/System/Debian-Screen': Permission
denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/System/Debian': Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Internet/Debian': Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Utilities/Debian-XShells':
Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Utilities/Debian-Math': Permission
denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Utilities/Debian-Shells':
Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Utilities/Debian': Permission
denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Utilities/Debian-Viewers':
Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Editors/Debian': Permission denied
rm: cannot unlink `/usr/share/applnk/Development/Debian': Permission
denied
Wenn ich mir die Rechte der entsprechenden Dateien und Verzeichnisse
ansehe, kann ich eigentlich nichts ungewöhnliches entdecken. Hat von
euch vielleicht auch schon mal jemand so etwas gehabt ?

Ciao
Ps.: System Potato 2.2.r3
--
Harry Peckmann