[Debian] Probleme mit Alsa und VIA 686a

Hallo Liste,
ich stecke wieder fest. Wie schon im Betreff erwähnt, versuche ich den
Sound für einen VIA 686a einzurichten. Als Systemvoraussetzung habe ich
Potato mit Kern 2.2.18 und Alsa 0.9....
Entsprechend der Beschreibung habe ich den Kern neu kompiliert, mit
Modulunterstützung, Soundunterstützung als Modul (ohne Einrichten einer
konkreten Karte). Anschließend habe ich Alsa-drivers, -libs und -utils
installiert (configure,make, make install). Alles ist scheinbar
fehlerlos durchgelaufen. Die Module habe ich erzeugt.
snddevices erzeugt nur einen gebrochenen Link /dev/snd, dessen Ziel im
proc-Verzeichnis liegt, dort aber nicht existiert (proc-Unterstützung
ist im Kern drin).
Ich bin nun etwas verunsichert, weil in einer Beschreibung stand, daß
man das Script snddevices nicht laufen lassen soll, wenn im Kern
DEVFS-Unterstützung einkompiliert ist. Weiterhin stört mich, daß nach
dem Start, laut lsmod, überhaupt keine Module geladen sind.

Irgendetwas mache ich wahrscheinlich grundsätzlich falsch und wäre
deshalb für jeden Hinweis sehr dankbar.

Kurt