Re: Exim

Moin Ralf!

Ralf Schmidt schrieb am Montag, den 13. August 2001:

> Ja. Ich möchte die Benutzer als reine *Mail_user* anlegen.
> <Benutzer>@pc-station.de und Deser soll auch die Mails per pop3/imap
> abholen können.
>
> Das soll ähnlich wie gmx funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen,
> das dort für jeden User ein Eintrag in für Login vorgenommen wird.

> Später soll dann noch eine 2 Domäne dazu kommen wo andere Benutzer ihre
> Mails aholen können.
> 2 Userlisten für 2 Domänen.

> Jawohl. Du hast es doch besser verstanden als Du zugeben wolltest.

Also ich habe mal in der Docu von exim ein bisschen gestöpert, und ich
denke was Du willst ist schon mit exim zu erledigen, wird dann aber
sicherlich zu 'ner wüsten Bastelei.

Ich bin zwar kein absoluter Exim bzw. qmail Guru aber meines Erachtens
wirst du mit dem Gespann qmail + cyrus-imapd + cyrus-pop3d am besten
fahren. Denn die sind auf so Sachen wie virtuelle User und virtuelle
Domains spezialisiert.

IMHO ist es für dich sinnvoller deine Zeit dahingehend zu investieren
qmail und cyrus ans laufen zu bekommen als exim zu "vergewaltigen"
... #8-)

Just my 2¢,
	Markus

--
Markus Hubig <mhubig@web.de>++++Vorholzstraße 6+++76131 Karlsruhe+++
[tele: +049 7053 967197]**[reg. Linux user #204961]**[ICQ# 98188685]