Re: [Debian] Netzwerk-Setup -> "neighbout table overflow"

> Ahoi!

N'Abend!

> [...]
> und eigentlich wird auch die route korrekt gesetzt:
>
>   Kernel IP routing table
>   Destination   Gateway       Genmask        Flags Metric Ref Use Iface
>   130.149.16.0  0.0.0.0       255.255.240.0  U     0      0     0 eth0
>   0.0.0.0       130.149.16.1  0.0.0.0        UG    0      0     0 eth0
>
> nur wundert mich ein wenig das "Metric 0" beim Gateway, das imo
> eigentlich auf 1 stehen sollte. Leider bietet /etc/network/interface
> keine Möglichkeit, die Metric zu definieren und ein althergebrachtes
> "route add default gw 130.149.16.1 metric 1" wie in guten alten Tagen

Hmmm, 12 Bit für die Hosts im Netz - endlich mal 'was zum Mitdenken ;-)
AFAIK ist das doch mit der Metric in diesem Fall egal (bitte berichtigt
mich wenn ich Blödsinn schreibe), denn die Ziele für 130.149.16.0/20
werden durch den ersten Eintrag abgefangen und wenn da etwas nicht
hineinpaßt geht es doch in der Routingtabelle einfach zur nächsten
Zeile und die paßt ja hier immer ...

> Sollte eigentlich alles paletti sein? Ja, ist aber nicht. Die Link-Lampe
> am Adapter leuchtet und die Traffic-Lampe blinkt munter vor sich her,
> aber ich kann nicht einen einzigen Rechner anpingen. Bei `ping
> 130.149.28.59` bekomme ich lediglich den Fehler "neighbour table
> overflow".

Wer sagt das? Der Routing-Code? Der Kernel (Kartentreiber)?

> Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

Ich habe leider nur Boomerang und Vortex, aber versuche mal den 2.2.19
oder den in ein paar Wochen (Tagen?) erscheinenden 2.2.20, denn in den
letzten Releases gab es immer mal wieder 3com Treiberupdates. Genaueres
auf http://www.linux.org.uk/VERSION/

Gruesse,
Andreas

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)
--

Aufgepasst - jetzt viele 1&1 New WebHosting Pakete ohne
Einrichtungsgebuehr + 1 Monat Grundgebuehrbefreiung!