Re: Bestehende Linux-Partition verkleinern

Hallo,

07.08.2001 (15:51:51) Malte Cornils <malte@cornils.net>

> fips kann nur primäre Partitionen verkleinern, dazu auch nur die,
> die im FAT oder FAT32-Dateisystem sind. Also (außer via UMSDOS)
> keine Linux-root-Partition.
[...]
> parted sollte ext2 auch vergrößern/verkleinern können.

Ja, geht. Hab' es gemacht.
Da man rw-gemountete fs nicht bearbeiten kann, empfehle ich eine
Linux-Diskettenversion mit parted.

ftp://ftp.gnu.org/gnu/parted/bootdisk/partboot.img

> Partition Magic (kommerzielles DOS-Tool) kommt auch mit ext2
> zurecht, glaube ich.

Davor warne ich. Blieb bei mir einfach stehen, danch war das fs
kaputt

Gruss Rolf