Re: [Debian] Bestehende Linux-Partition verkleinern

Stefan Maehlmann wrote:

> Hallo Liste,
> ist es moeglich, eine Linux Root Partition zu verkleinern?  Hat jemand schon
> einmal Erfahrungen mit fips gesammelt? Vielen Dank schon mal,
> Stefan

fips kann nur primäre Partitionen verkleinern, dazu auch nur die,
die im FAT oder FAT32-Dateisystem sind. Also (außer via UMSDOS)
keine Linux-root-Partition.

Es gibt resizer für ext2fs und auch für reiserfs im Debian unstable,
vielleicht auch in stable. Ich glaube die heißen ext2fsresize oder
so bzw. schau im reiserfs-FAQ nach (auf www.namesys.org). Wenn Du
lilo benutzt, nicht vergessen den noch mal zu starten nach dem
resize-Vorgang (mit grub sollte das nicht nötig sein). Ob das ganze
bei gemounteten Dateisystemen geht kann ich nicht genau sagen,
notfalls brauchst Du eine Bootdiskette.

parted sollte ext2 auch vergrößern/verkleinern können.

Partition Magic (kommerzielles DOS-Tool) kommt auch mit ext2
zurecht, glaube ich.

hoffentlich konnte ich Dir mehr oder weniger weiterhelfen...

-Malte #8-)

PS: Sorry für den Dupe Stefan, sollte eigentlich nur an die Liste
statt wie zuerst nur an Dich gehen.