Re: Netboot

* Michael Welle <m.welle@gmx.net> [05-08-01 09:53]:

> die Frage bezog sich wohl eher auf den Router. Wenn ein Host per dhcp
> (und wohl auch bootp) booten will, sendet er einen broadcast. Der
> wird aber in der Regel nicht geroutet. Man kann wohl dhcp-relays
> einrichten, die die Anfrage per unicast weiterleiten.

Ich glaube es gibt auch extra bootp relay-agents. Aber auf jeden
Fall kann man das Problem mit einem Bootp Gateway loesen, dass man
entweder auf dem Router oder auf einem separat Host einrichtet.
Wobie letzteres besser ist, weil die Requests sonst einmal als
broadcast request und einmal als forwarded request auftreten.

DHCP request kann man auch ueber ein Gateway forwarden und AFAIK
gibts auch Router, die das Bootp Gateway Protokoll sprechen.

Janto

--
Ich habe die Tastenknoepfe ca. jaehrlich einzeln abmontiert und in einen
Kopfkissenbezug geworfen, etwas Waschmittel dazu, zugeknotet und 30 Grad