Re: [Debian] Kein Sound

Moin Felix!
Felix E. Klee schrieb am Sonntag, den 05. August 2001:

> Jemanden etwas zu empfehlen sehe ich nicht als Werbung.

Solche "Empfehlungen" sind hier fehl am Platz, und geholfen hast du dem
Fragesteller damit nicht. "Empfiehl" ihm doch gleich KleinWeich
Fensterln, das erkennt noch viel mehr krasse Hardware und ist mega-cewl.

> Wie kommst Du darauf, dass ich davon träume, dass SuSE das bessere LINUX
> sei. Wie ich Dir schon mehrfach gesagt habe, setze ich auch Debian auf
> einigen Rechnern ein.

Du scheinst plötzlich einige Bemerkungen zu "vergessen", von der Art "SuSE
ist besser für aktuelle Multimedia-fähige Rechner" und "Debian geht
auch, aber nimmt man nur auf alten Rechnern"...

> Die entsprechende Hardware unter Debian zum Laufen zu bringen war für
> mich immer sehr zeitaufwendig. Ein gutes Beispiel ist da der

Passiert nur bei seltsammer Hardware.

> Soundtreiber (siehe unten). Desweiteren läuft, wie ich einem anderen
> Thread erzählt habe, z.B. KDE 2.1 nicht vernünftig unter Potato.

Quatsch. Man hat dir deutlich gezeigt, wo du was falsch gemacht hast,
aber du lernst nicht draus.

> Seit wann erkennt der Kernel Soundchips? Ich habe damals unter Debian

lspci und Treiber laden. Bei ISA wird es aufwendiger - bei PnP gibt
pnpdump ein Paar Hinweise, bei alten Karten muss man dagegen raten oder
im Handbuch nachschlagen (was unter anderen OSen nicht anders ist).

> einen entsprechenden Treiber erraten müssen, denn der Soundchip wird
> offiziell nicht von LINUX unterstützt (CS4229).

Also hast du den richtigen Treiber gefunden, aber ich sehe von dir
keinen Beitrag im Hardware-HOWTO. Warum nicht?

> Und das ist IMHO ein riesen Vorteil für Leute, die nicht ihre Zeit damit
> verbringen wollen, Debian zu konfigurieren. Ich war wirklich erstaunt,
> dass meine gesammte Hardware bei der Installation von SuSE (OK, die
> verlief nicht 100% glatt) erkannt worden war und sofort alles lief.

Gesammte Hardware? Dann waren das wohl doch nur 08.15-Komponenten.
Sachen wie DVB-Karten, Floppy-Streamern, IRDA-Dongles am seriellen Port
usw. dürften auch mit der Wunder-Erkennung Probleme machen, genau wie
etwas aktuellere Komponenten (die es zur Zeit des Releases noch gar nicht
gab). BTW, es gab eine Zeit, wo mich das auch beeindruckt hat. Was
nichts an der Tatsache geändert hat, dass ich SuSE 10 Monate später
komplette verbannt habe.

> Bei Debian muss man eben für neue oder exotische Hardware und
> Applikationen Teile von Unstable oder  Testing installieren. Welches

Blödsinn. Man muss _gelegentlich_ _Teile_ des Systems aus Testing
übernehmen, z.B. den 2.4.er Kernel.

MfG,
Eduard.
--
Eine neue DAU-Generation wächst heran:
DAR = dümmster anzunehmender Administrator