[Debian] Kein Sound

Hallo Liste!

Irgendwie habe ich kein Sound. Modul ist geladen, user sind der Gruppe
audio hinzugefügt. Der esound ist auch installiert.
Gebe ich jetzt bplay eine Sounddatei mit, bekomme ich die Meldung, dass
es den device /dev/dsp nicht gibt. Stimmt aber nicht, ist auch da.
Woran kann es liegen, ich habe so ziemlich alle libs installiert und
sonst auch alles nötige.
Ich weiß nicht mehr weiter, weiß einer Rat?

Danke,
Karsten Jaeger