Re: [Debian] Kein Sound

Moin Felix!
Felix E. Klee schrieb am Freitag, den 03. August 2001:

> [...]
      ^^^^^^^^^^^^  ^^^^^^^^^^

Du hast auch keinen Plan, aber verbreitest SuSE-Werbung.

> Der Ratschlag SuSE in Erwägung zu ziehen war wohlgemeint und sollte
> nicht als trollen bezeichnet werden. Der Grund, dass ich auf dieser

Doch, sollte es. Du scheinst immer noch davon zu träumen, dass SuSE sei
das bessere Linux sei und Debian irgendein Abfall, das für
Schrott-Rechner mal gut genug ist.

> Liste bin ist, dass ich auf einigen Computern Debian verwende. Das sind
> jedoch alles etwas ältere Geräte mit inzwischen gut unterstützter
> Hardware.

Das ist Schwachsinn. Ich habe genug aktuelle Multimedia-Hardware mit
Debian zum laufen gebracht. Nur selten wird ein Update nötig, und da
reicht i.d.R. schon Woody, oder 2.4.er Kernel mit 2.4-Upgrades. Und
kommt jetzt nicht wieder mit dem Gejammere "Woody ist ja nicht Stable",
deine SuXE ist es ebenfalls nicht.

> Wieso Äpfel mit Birnen, es ist beides mal Linux und beides mal die
> gleiche Hardware. Ich habe ALSA früher mal auf dem Gerät unter Potato
> ausprobiert und es hat den Soundchip *nicht* erkannt. Erst ein Update
> auf Kernel 2.4.2 hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Du sagst es doch selber: ALSA erkennt den Chip nicht, aber der
Kernel-Treiber in 2.4. Also was soll das, bitte schön? Man kann 2.4 gut
mit Potato einsetzen.
Ich sehe dich schon beim Erstellen des Replys
(würde jetzt ein 08.15-SuSE-Jünger machen) etwas schreiben wie:
...aber mit SuSE geht das out-of-the box...

Nun, das ist nicht SuSE! Bei Debian hast du die Wahl zwischen Stable
(für Produktions-Rechner) und Testing (wie der Name schon sagt). Bei
SuSE _kaufst_ du so etwas wie Testing (jedenfalls meistens) - auf eine
"leichte", "einfache", "windows-ähnliche" Installation getrimmt, aber
non-free und mit Schwächen im Detail.

MfG,
Eduard.
--