Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

On Wed, Jul 25, 2001 at 01:48:23PM +0200, Guido Hennecke wrote:

Hallo Guido,

[einiges gelöscht]

> Ein Anfaenger oder Umsteiger richtet taeglich Systeme ein?

Wenn ich mir die Linux Diskussionsforen so anschaue, sieht es für mich
so aus.

> Gibt es doch.

Aber wohl nicht immer (oder doch ?)

> Genau. Das hat man nach der Base Installation.

Ja

> Eben. Darum finde ich es ja auch gut, sich eine Aufgabe nach der Anderen
> vor zu nehmen und die Doku dazu zu lesen und nicht (wie bei YaST) mit
> viel zu vielen unrterschiedlichen Konfigurationen erschlagen zu werden.

Ich gebe dir da vollkommen recht.
Aber (so kommt es mir vor) kommen wir auch bei Linux immer weiter in die
Windows Schiene, ala ich installier mal eben Linux (und das geht halt
mit Mandrake/SuSe/usw. meist recht einfach).
Ich will ins Internet, Faxen, einen Dateiserver, Scannen, eine Firewall
und,und,und nach der Installation haben.
Ich weiß aber nicht wie das funktioniert.
Ach, ich schweife langsam vom Thema ab und lass es lieber 8-).

> Ist doch bloed!?

Ansichtssache.

> Warum soll ich config <tab> druecken, dann dutzenden von
> Konfigurationsscripte vorgeschlagen und mich dann als Anfaenger fuer
> eines entscheiden zu muessen?

Es ist aber noch nicht soweit das die meisten Programme solche Scripte
haben (oder dann nicht mit <Programmname><TAB> zu konfigurieren sind)

> Beispiel Exim:
>
> exim<tab>
>
> und ich sehe, was fuer Exim (und nur fuer Exim) relevant ist und ob es
> ein Konfigscript gibt.

Beispiel Hylafax:
hyla<TAB> ?

> Die Doku musst Du trotzdem lesen.

Klar

> Sehe ich anders. Ich bin auch mal umgestiegen und fand das so sehr gut.

Wiederum Ansichtssache

Ich denke wir können die Diskussion so weit belassen, als das jeder eine
andere Ansicht bzw. anderen Geschmack hat (und das ist gut so).
Mich würde jetzt nur interessieren wie andere darüber denken.

Gruß
Thomas