Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

On Wed, Jul 18, 2001 at 04:31:59PM +0200, Guido Hennecke wrote:
> [...]
>
> ....weil es jan zu den taeglichen Aufgaben gehoert, nachzusehen, was man
> so alles konfigurieren kann. ;-)

Wenn man ein neues System einrichtet oder von einem "Nicht-Debian"-Linux
(oder nicht Unix) kommt, dann wird einem das zu täglichen Aufgabe 8-)

> Normalerweise will man etwas bestimmtes konfigurieren, schaut in die
> Doku und weiss bescheid.

Ja schon, aber *ich* finde es einfacher ein Subsystem mittels eines
Scriptes in einem gewissen Rahmen vorkonfiguriert zu bekommen.
Dann läuft's meistens auch schon soweit, dass man sich dann damit näher
befassen kann (erstes Erfolgserlebnis !).
Wenn du von Grund auf schon in einem Wust von Optionen versinkst, kann
es einem schon ganz schön Nerven kosten bis man da zu ersten Ergebnissen
kommt (Auch wenn man damit sehr viel an Wissen erarbeitet).
Und da bei Debian ja schon vieles (aber nicht alles )durch eben solche
Scripte gemacht wird, tut man sich IMHO als Ein/Umsteiger erheblich
leichter wenn man einfach mit config<TAB> weiß, AHA da gibt es ein
Script dazu.
Sicher kommt man mit der Zeit auch darauf das es ein dpkg-reconfigure oder
dpkg-preconfigure oder man pages oder whatever gibt. Doch, wie gesagt,
als Umsteiger merkt es sich IMHO leichter immer ein config.<programm>
aufzurufen.

> Gruss, Guido
Gruss zurück
Thomas

PS: Kann es sein das bei dir der Vollblut-Administrator durchschlägt
8-))