Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

Hallo,

At 24.07.2001, Thomas Reiß wrote:
> Wenn man ein neues System einrichtet oder von einem "Nicht-Debian"-Linux
> (oder nicht Unix) kommt, dann wird einem das zu täglichen Aufgabe 8-)

Ein Anfaenger oder Umsteiger richtet taeglich Systeme ein?

> Ja schon, aber *ich* finde es einfacher ein Subsystem mittels eines
> Scriptes in einem gewissen Rahmen vorkonfiguriert zu bekommen.

Gibt es doch.

> Dann läuft's meistens auch schon soweit, dass man sich dann damit näher
> befassen kann (erstes Erfolgserlebnis !).

Genau. Das hat man nach der Base Installation.

> Wenn du von Grund auf schon in einem Wust von Optionen versinkst, kann
> es einem schon ganz schön Nerven kosten bis man da zu ersten Ergebnissen
> kommt (Auch wenn man damit sehr viel an Wissen erarbeitet).

Eben. Darum finde ich es ja auch gut, sich eine Aufgabe nach der Anderen
vor zu nehmen und die Doku dazu zu lesen und nicht (wie bei YaST) mit
viel zu vielen unrterschiedlichen Konfigurationen erschlagen zu werden.

> Und da bei Debian ja schon vieles (aber nicht alles )durch eben solche
> Scripte gemacht wird, tut man sich IMHO als Ein/Umsteiger erheblich
> leichter wenn man einfach mit config<TAB> weiß, AHA da gibt es ein
> Script dazu.

Ist doch bloed!?

Warum soll ich config <tab> druecken, dann dutzenden von
Konfigurationsscripte vorgeschlagen und mich dann als Anfaenger fuer
eines entscheiden zu muessen?

Beispiel Exim:

exim<tab>

und ich sehe, was fuer Exim (und nur fuer Exim) relevant ist und ob es
ein Konfigscript gibt.

Die Doku musst Du trotzdem lesen.

> Sicher kommt man mit der Zeit auch darauf das es ein dpkg-reconfigure oder
> dpkg-preconfigure oder man pages oder whatever gibt.

Das mit den Manpages sollte an erster Stelle kommen.

Nicht erst "konfigurieren" und dann feststellen, dass es auch Doku gibt
und die Konfiguration fuer den AR*** war.

> Doch, wie gesagt,
> als Umsteiger merkt es sich IMHO leichter immer ein config.<programm>
> aufzurufen.

Sehe ich anders. Ich bin auch mal umgestiegen und fand das so sehr gut.

> PS: Kann es sein das bei dir der Vollblut-Administrator durchschlägt
> 8-))

Nein, der Verstand ;-)

Gruss, Guido
--
"Of course it does not work, but look how fast it is!" ;-)
	Unknown author. Posted by Felix von Leitner.