Re: ipchains

Hallo Janto,

At 30.07.2001, Janto Trappe wrote:
> * Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [25-07-01 18:52]:
[...]
> Das heisst es geht hier ausschlieslich um eine Policy von ACCEPT?
> Ansonsten ergibt das obige IMO keinen Sinn.

Nein, auf _keinen_ Fall!

Du filterst das, was vom Internet (Beispiel) kommt und geroutet werden
soll in die Forward Chain (nicht einzeln pro Port sondern moeglichst
global und filterst dann eben in der Forward Chain.

> ICMP kennt kein SYN Bit.

Nein, ich rede von Floods. Beispielsweise ein ICMP Paket (in dem Fall
ein Echo Request) von einer Broadcast Adresse auf deine Systeme o.Ae.

> Du meinst er kann sie verhindern?

IIRC kann er bei einem "erkannten" Syn Flood die Pakete verwerfen
anstatt sie an die Anwendung weiter zu leiten.

[...]

Haeh?

Gruss, Guido
--
- Ich war kein Fuzzy, sondern ein Hacker. (FvL in de.comp.os.unix.discussion)
-GnuPG-