Re: [Debian] ipchains

On Wednesday 25 July 2001 14:13, Guido Hennecke wrote:

[...]

> Eben.

Sag an alle danke die mir mit dem Shell-Script Teil geholfen haben.
Ich werde mich in nächster Zeit sicher mit Shell Scripten befassen, aber
es braucht alles seine Zeit!

> So, welche bekannten Probleme hast Du denn bei ipchains, die die
> Sicherheit deiner Paketfilter negativ beeinflussen? Was bringen dir die
> neuen Features von iptables und wirkt sich ein mehr an Code wirklich
> positiv auf die Sicherheit aus?
>
> Nein!

Also ich finde die Anordnung der Chains FORWARD, INPUT und OUTPUT
bei iptables wesentlich logischer als bei ipchains. Auch denke ich, dass
Erweiterungen wie limit sicher ihre Berechtigungen haben.
Es ist doch auch sicher ein Vorteil wenn man Dinge genauer angeben
kann (-i o. -o gegenüber nur -i), oder???

Gerhard