Re: [Debian] exim: Smarthost-Probleme

"Klaus-M. Klingsporn" <klaumikli@addcom.de> schrieb:

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich *nicht* im Rechenzentrum
der Uni Potsdam arbeite. Alle Mitarbeiter und Studenten haben da diesen
domain-part, warum auch immer.

> du suchst nach dem rewriting des mail-headers, die erfolgt am Ende
> der /etc/exim/exim.conf und ist standardmäßig so eingerichtet, daß
> dafür eine Datei /etc/email-addresses ausgewertet wird.

Ich hatte sogar schon den node "Adress rewriting" entdeckt - aber
nachdem der damit begann, dass es sich um eine Glaubensfrage handele, ob
man..., dachte ich das sei nichts für mich.

> Im Einzelnen:
> 1. als local_domain gibst du localhost und deinen Rechnernamen an;
>  als qualify_domain nur deinen Rechnernamen
>
> 2. am Ende oder nahezu am Ende der exim.conf steht standardmäßig
> (prüfen):
>
> # This rewriting rule is particularly useful for dialup users who
> # don't have their own domain, but could be useful for anyone.
> # It looks up the real address of all local users in a file
>
> *@RECHNERNAME    ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
> 						{$value}fail} frFs
>
> end

Da steht aber der Rechnername des Smarthosts, das verstehe ich
nicht. Schließlich soll er diesen domain-part doch erst einsetzen, indem
er in die /etc/email-adresses schaut.

> 3. die /etc/emailadresses gilt es nun auzufüllen; Schema:
>
> localername@Rechnername providerusername@provider.de
>
> in deinem Fall
>
> frank@rechnername ffrank@rz.uni-potsdam.de
> frank ffrank@rz.uni-potsdam.de

Warum braucht es beide Zeilen? Hier ist rechnername ja wohl wieder
meiner...

Dankeschön!
Frank