Re: [Debian] exim: Smarthost-Probleme

Am Donnerstag, 26. Juli 2001 16:56 schrieb Frank Fürst:
> Ich lasse meinen Laptop seine Mails über einen Smarthost,
> persius.rz.uni-potsdam.de, ausliefern, bei dem ich einen Account
> namens ffrank@rz.uni-potsdam.de habe. Wenn ich nun
> rz.uni-potsdam.de nicht in der Liste der local_domains in exim.conf
> habe, dann hängt er einfach meinen lokalen Usernamen frank an, so
> dass er Mails mit dem From: frank@rz.uni-potsdam.de ausliefert -
> das ist natürlich falsch.
>
> Wenn ich aber rz.uni-potsdam.de als local_domain eintrage, dann
> werden alle Mails an Kollegen, die ebenfalls dort ihren
> [...]

du suchst nach dem rewriting des mail-headers, die erfolgt am Ende
der /etc/exim/exim.conf und ist standardmäßig so eingerichtet, daß
dafür eine Datei /etc/email-addresses ausgewertet wird.

Im Einzelnen:
1. als local_domain gibst du localhost und deinen Rechnernamen an;
 als qualify_domain nur deinen Rechnernamen

2. am Ende oder nahezu am Ende der exim.conf steht standardmäßig
(prüfen):

# This rewriting rule is particularly useful for dialup users who
# don't have their own domain, but could be useful for anyone.
# It looks up the real address of all local users in a file

*@RECHNERNAME    ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
						{$value}fail} frFs

end

3. die /etc/emailadresses gilt es nun auzufüllen; Schema:

localername@Rechnername providerusername@provider.de

in deinem Fall

frank@rechnername ffrank@rz.uni-potsdam.de
frank ffrank@rz.uni-potsdam.de

Nicht vergessen exim nach Veränderung der exim.conf neu zustarten:

/etc/init.d/exim restart

Klaumi