Re: [Debian] Debian->SUSE?

Eduard Bloch wrote:

> Dann beschwer dich bei den Paketbauern. KDE ist kein Bestandteil von
> Debian-Potato. Wenn du Testing- oder Unstable-Pakete verwenden willst,
> nimm die dazu passende Umgebung (also Testing oder Unstable). Für
> Rekompilate gibt es keinen Support.

Ich habe hier schon gelesen, dass es mit testing oder unstable mal
vorkommen kann, dass nach einem Update das System nicht mehr läuft; mit
Stable und vereinzelten ausgewählten Paketen aus Unstable oder Testing
ist mir das bisher noch nicht passiert.

> Knick in der Logik.

Warum?

> Trollen kannst du im Usenet, nicht hier.

Was hat meine Frage mit trollen zu tun? Ich hoffe ich habe niemanden
beleidigt, wenn ich frage wie sich SUSE mit Debian in gewissen Punkten
vergleicht.

> Und Aktualität ist Definitionssache! Potato ist stabil und etwas angestaubt,
> aber doch nicht richtig ALT. Ausser für Versionsjunkies, aber nehmen
> ausser der Versionsnummer eh nichts wahr ;)

Natürlich ist Potato sehr stabil und für viele Anwendungen aktuell
genug. Wenn ich jedoch z.B. Software mit GUIs entwickeln will möchte ich
die neuesten gtk+- oder qt-Libraries installieren, denn die älteren
Versionen besitzen meistens weniger Features und viele Bugs sind in den
aktuellen Versionen behoben.

> Wie bitte? Warum sollte ein Instabiles Programm (das aus diesem Grund
> auch nicht in Potato drin ist) unter SuXE irgendwie besser laufen?

Der Grund, dass Woody noch nicht stable ist liegt doch wohl eher daran,
dass es als Gesamtsystem noch nicht 100% funktioniert. In einzelnen
Programmen aus Unstable oder Testing sind jedoch meist viele Bugs der
Programme in Stable behoben.

> Frag in den SuSE-Listen, erwartest du hier etwa eine ernsthafte Antwort
> auf diese Frage?

Ja, denn ich kann mir vorstellen, dass einige Leser dieser Liste SUSE
und Debian auf verschiedenen Computern mit verschiedenenm
Aufgabenbereichen installiert haben. Die Tatsache, dass man nicht an
eine Distribution gebunden ist, finde ich einen großen Vorteil von
GNU/LINUX.

Felix