Re: [Debian] Debian->SUSE?

Felix E. Klee writes:

--snip a lot--
 >  überlege ich mir
 > gerade, ob es sich lohnt mal wieder SUSE zu kaufen und zu installieren.
 > Zum letzten mal hatte ich damit vor mehr als drei Jahren zu tun und
 > daher habe ich folgende Fragen:
 >
 > Wie vergleicht sich Debian inzwischen mit SUSE? Ist SUSE ausreichen
 > stabil (Debian ist ja auch nicht wirklich stabil wenn man aktuelle
 > Pakete installiert, die man z.B. zur Software- und insbesondere
das kommt, denke ich , wie immer darauf an was man an instabiler
Software draufpackt, nur bei Debian steht dann wenigstens 'unstable' drauf
 > GUI-Entwicklung benötigt)? Ist es aktuell? Wie sind die Installations-
 > und Wartungsprogramme (mich hat früher immer gestört, dass SUSE Probleme
 > hat wenn man bestimmte Dateien in /etc von Hand editiert)?
mein Problem mit Suse ist: nicht alles auf einer Suse-Distribution was
von SuSE entwickelt wurde ist frei (yast, yast2), d.h. Du kannst die
von dir gekaufte Distribution nicht einfach deinem Kumpel brennen und
weitergeben. SuSE bietet AFAIK _keine_ Moeglichkeit mehr, an ISO-Files
ranzukommen. Das widerspricht stark meiner Vorstellung einer
Linux-Distribution. Das Problem mit yast und yast2 die das
gleichzeitige haendische Editieren in /etc ausschliessen besteht
AFAIK immer noch.

 > TIA,
 >
 > Felix

 --snip--