[Debian] Debian->SUSE?

Hallo,

gestern habe ich die Debian-kde-pakete installiert und wieder einige
noch ungelößte Dependency-Probleme erhalten (z.B. mit gdb). Jetzt müsste
ich mich vermutlich wieder einen halben Tag hinsetzen und sorgfältig
ausgewählte Pakete von unstable installieren. Da soetwas jedoch zu zeit-
und kostenaufwendig (Internetanbindung über Telefonleitung) ist und die
Pakete aus unstable natürlich nicht immer stabil sind überlege ich mir
gerade, ob es sich lohnt mal wieder SUSE zu kaufen und zu installieren.
Zum letzten mal hatte ich damit vor mehr als drei Jahren zu tun und
daher habe ich folgende Fragen:

Wie vergleicht sich Debian inzwischen mit SUSE? Ist SUSE ausreichen
stabil (Debian ist ja auch nicht wirklich stabil wenn man aktuelle
Pakete installiert, die man z.B. zur Software- und insbesondere
GUI-Entwicklung benötigt)? Ist es aktuell? Wie sind die Installations-
und Wartungsprogramme (mich hat früher immer gestört, dass SUSE Probleme
hat wenn man bestimmte Dateien in /etc von Hand editiert)?

TIA,

Felix