[Debian] AW: [Debian] Wavelan / Funklösung gesucht

Hallo Jens,

Wavelan ist wirklich eine geniale Sache. Hier in Hannover gibt es
gerade ein Projekt verschiedene Stadtteile per Wavelan zu verkabeln.
Das Netz soll auf privater Ebene Aufgebaut werden, jeder der an dem
Projekt teilnimmt muss auch einen Accesspoint aufmachen. Somit, je
mehr mitmachen, desto mehr Flächenabdeckung bekommen wir. In Berlin
gibt es wohl ein ähnliches Projekt.

Natürlich laufen die meisten WL-Karten unter linux. Die Projektteilnehmer
(viele vom CCC-Hannover) arbeiten fast nur unter Linux. Derzeit entwickeln
sie wohl ein routing Protokoll. Wie der Stand genau ist weiss ich derzeit
nicht. Mit WL bekommst Du eine Verbindung bis 11MBit hin, natürlich kommt
die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Strecke und Hindernisse an.

Ich hatte mich auch einmal erkundigt, eine PCMCIA Karte kostet ca. 350,-DM
zzgl. PCI-Slotadapter. Die richtigen Accesspoints liegen da bei fast
dem doppelten Preis.

Sicherheit, also ich denke denke das Funknetz bietet schon eine gewisse
Sicherheit. Zumin. wenn Du nur den Zugriff für ausgewählte erlaubst.
Die Übertragung wird, soweit ich weiss, mit 48Bit verschlüsselt.

Weiter Infos unter:
http://www.wavehan.de/

cu,
Timo