Re: [Debian] AW: [Debian] Wavelan / Funklösung gesucht

Am 19.07.2001 (08:43) schrieb Timo Herde:

Hi ...

> Natürlich laufen die meisten WL-Karten unter linux. Die Projektteilnehmer

Das möchte ich so nicht stehenlassen ... die einzigen Karten, die ohne
großen Aufwand mit einem Standard Kernel laufen sind die von agere (Lucent
Tochter) als da wären Elsa AirLancer, Orinoco Gold Card und 1st Wave
WirelessLAN (glaube ich, die haben zwei am Markt). Die haben auch gleich den
Vorteil, daß man die Firmeware selbst flashen kann/darf (leider nur unter
Win), was beim heutigen Stand der Karten leider noch oft nötig sein wird.
Bislang scheinen nicht alle Anforderungen vom 802.11b unterstützt zu
werden, besonders der IBSS-Modus ist häufig noch gar nicht vorhanden.
Für die meisten anderen Karten gibt es irgendwo im Netz irgendwelche
Treiber die irgendwie laufen ... es ist halt die Frage, ob man sich das
geben will/muß :-)
Auch beim AP sollte man darauf achten, daß die Erstinitialisierung nicht
nur unter Windows klappt. Am Besten einen nehmen, der über ein Null Modem
installiert werden kann (z. B.: Intel, Samsung ... besser nicht 3com, da
gibt es noch Probleme mit anderen Karten als Intel/3com).
Bei den PCI-Adaptern muß man auch wieder darauf achten, daß sie sauber
laufen. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Adapter von ELSA
gemacht.

--
Thomas Kniep (kniep@gmx.de)