Re: [Debian] Wavelan / Funklösung gesucht

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> meinte:

> es geht demnächst hier um die Vernetzung eines Hauses, in dem 3-4 Rechner
> und bis zu zwei Laptops auf drei Stockwerke verteilt untergebracht werden
> sollen. Da Netzwerkkabellegen ausfällt (zu wenig / keine Kabelschächte
> vorhanden) wollte ich mich nach anderen Lösungen ausgucken - die natürlich
> Linuxfähig sein müssen.
>
> Hat einer von Euch da schon Erfahrungen gemacht? Auf Bandbreite kommts
> nicht so an, etwas 10MBit-vergleichbares wäre völlig OK.
>
> Die Alternative wäre, einige Telefonleitungen (die es teilweise noch gibt)
> [...]

WL is cool. Allerdings unsicher - für den professionellen Einsatz. Im Prinzip
kannst Du alle Arten von Access-Points erwerben. Der günstigste dürfte wohl der
Airport von Apple sein. Und dann brauchst Du noch ein paar Karten. Z. B. von
Orinoco oder von Cisco.

3-4 Rechner kannst Du ja noch per Hand administrieren. Schwieriger wäre es bei
mehr Rechnern.

Wichtig ist auch noch die Beschaffenheit der Decken, die können den Empfang
empfindlich stören.

Tschö
Töns
--