Re: Stabilität von woody

Hallo

Ich wollte zu dieser Gnome/Helix Sachen nichts mehr schreiben, da aber
hier noch eine 'technische' Frage gestellt wurde, schreibe ich hier
doch nochmals...

On Mon, Jul 16, 2001 at 12:22:20AM +0200, Roman BEIGELBECK wrote:
> * Michael Bramer <grisu@debian.org> [150701 22:01]:
>
> Du weichst meiner Frage bzw. der Feststellung von Klaumi immer
> ein wenig aus. ;-)
>
> * Klaumi:
>
> Funktioniert nun die *automatische* Erkennung, welche Pakete aktueller
> sind, bei der apt Version aus Woody, wenn in der Versionsnummer
> "ximian" vorkommt? Ja oder Nein?

Ja, aber nicht so wie du es meinst. :-)

Ob sich Versionen verhalten, kannst du einfach mit 'dpkg
--compare-versions' überprüfen.

Dabei werden die Versionsnummer normal numerisch verglichen und Texte
wie 'helix' werden also wie ein h, e, l, i, x betrachtet und bekommen
keine Sonderstellung.

Im Grunde ist eine Versionsnummer ala 1.4-1.helix ein Bug.
Die helix-Leute müssen so immer sofort eine neue Versions-Nummer
herausbringen, wenn Debian ein namensgleiches Package ala 1.4-2
herausbringt.

Dadurch bekommen wir IMHO bei debian das gleiche Durcheinander, was
die rpm-Leute auch schon länger haben. Dort müssen diese nicht ohne
Grund 'öfters' --forcen... Und das sage ich nicht als
@debian.org-Mensch, sonder weil ich diese Gefahr einfach sehe.

Ein großer Vorteil von Debian für seine User ist eben, das man alles
aus einer Hand bekommt. (und ich meine jetzt nicht helix...)

Was man aber machen kann:
   root kann apt sagen, das die Packages von helix  eine höhere
   Priorität bekommen sollen. Dann wird die Versionsnummer bei
   namensgleichen Pakages nicht mehr betrachtet. Dann ist ein
   1.2-0.0.helix immer 'höher' als ein 4.0-9.9 von Debian.

und genau das wollte Klaumi doch, oder?

> Ja macht er.

frage: du bist ein 'helix-Mensch'?

> Er versteckt sich nicht. Eine solche Adresse hat eine ganze
> Reihe von (organisatorischen) Vorteilen, die ich jetzt aber nicht
> aufzählen möchte...

Das spricht nicht gehen eine: Pete T. <ORGA-E-MAIL> Adresse.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
"It's a modern Unix! It's stable, superior, enriching! It's gonna get