Re: [Debian] Samba/Inetd/Tcpd scheint nicht zu reagieren

Nicholas Preyß <nalp@gmx.net> schrieb:

> Ich habe ein Problem mit meinem Samba (2.0.8 / potato), nachdem ich
> ein bisschen an meinem System rumkonfiguriert habe, eigentlich habe
> ich nur den NTPD installiert/konfiguriert und mein Firewall Skript
> erweitert.
>
> Das Problem besteht darin, dass man den Rechner einfach nicht mehr in
> der Netzwerkumgebung sieht und auch nicht direkt drauf zugreifen kann
> weder über den Hostnamen noch direkt über die IP.
>
> Als Win Fehlermeldung bekomme ich:
> "Auf \\linuxbox kann nicht zugegriffen werden

Die Fehlermeldungen von smbclient, auch vom localhost aus, sind meist
aussagekräftiger.

> Inetd startet den SMBD erst garnicht.

Dann ist es kein Wunder, dass smbd keine Logeinträge schreibt.

> Das komische ist, dass ich den Linux Router von einem Win98 Client
> noch nach seinem Netbios-Hostnamen auflösen kann.

Das könnte daran liegen, dass nmbd noch gestartet wird, oder dass der
NetBIOS-Name gleich dem DNS-Namen ist, oder dass es noch nicht lange
genug her ist und der Name irgendwo im Cache liegt.

> Was mich so stark wundert sind die fehlenden Log-Einträge, nichtmal
> einer das Samba überhaupt gestartet wird.

Du sagst doch selbst, dass es gar nicht gestartet wird.

> Inetd läuft zwar laut "ps aux", aber vielleicht ein Fehler im  Inetd ?

Stehen noch andre Dienste in inetd.conf, werden die gestartet? Wie
schaut dein Eintrag aus, falls mit tcpd, wie schauen hosts_allow und
hosts_deny aus?

Gruß, Frank