[Debian] Samba/Inetd/Tcpd scheint nicht zu reagieren

Ich habe ein Problem mit meinem Samba (2.0.8 / potato), nachdem ich ein bisschen an meinem System rumkonfiguriert habe, eigentlich habe ich nur den NTPD installiert/konfiguriert und mein Firewall Skript erweitert. Das Problem besteht darin, dass man den Rechner einfach nicht mehr in der Netzwerkumgebung sieht und auch nicht direkt drauf zugreifen kann weder über den Hostnamen noch direkt über die IP.
Als Win Fehlermeldung bekomme ich:
"Auf \\linuxbox kann nicht zugegriffen werden

Computer oder Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden"
Inetd startet den SMBD erst garnicht.

Das komische ist, dass ich den Linux Router von einem Win98 Client noch nach seinem Netbios-Hostnamen auflösen kann. SSH ,http und ntp auf den Server direkt funktionieren problemlos, Routing/Masq auch.

In den Logs (SMB, Kernel.log, syslog,NMB) steht komischerweise überhaupt nichts von meinen Zugriffsversuchen, keine Fehlermeldung nichts, der letzte Eintrag liegt meist Stunden zurück.
Als erstes habe ich da natürlich an das Firewall Skript gedacht,
weil SSH, HTTP ja von hohen Client Ports connecten während Netbios afaik von niedrigen Ports die Verbindung aufbaut. Aber an dem kann es eigentlich nicht liegen weil ich ,sowohl mit dem alten(mit dem es wochenlang lief) als auch mit dem neuen Skript den Fehler habe.
Ich habe am Anfang die Regel:

ipchains -A input -i eth0 -s 192.168.0.0/24 -j ACCEPT
ipchains -A output -i eth0 -d 192.168.0.0/24 -j ACCEPT

die eigentlich den gesamten Netzwerkverkehr aus dem LAN freischalten sollten, außerdem habe ich probehalber mal alle alle ipchain-Rules (ipchains -F) gelöscht und alle Default Policys auf ACCEPT gestellt.
Das ergab auch keine Besserung.

Was mich so stark wundert sind die fehlenden Log-Einträge, nichtmal einer das Samba überhaupt gestartet wird.
Inetd läuft zwar laut "ps aux", aber vielleicht ein Fehler im  Inetd ?

Gibt es noch irgendwo eine gesonderte Inetd Log die vielleicht Auskunft über mögliche Verbindungsversuche/Probleme liefern könnte ?
Oder vielleicht den Samba Log Level höher stellen ?

Ich hoffe ich schrecke nicht all zu viele mit dem Umfang der Mail ab, aber in einer Kurzvariante wäre, der Glaskugeleffekt zu stark geworden.

mfg
Nicholas Preyß