Re: [Debian] Div. Serverdienste auf Debian bereitstellen

Waldemar Brodkorb <waldemar.brodkorb@web.de> writes:
Hi,

> Hallo Robert,

> Naja, ich möchte nicht prahlen, aber 5 Tage ist genug Zeit dafür.
> Ich habe vor kurzem 2 Server umgestellt und 1 dritten neu
> installiert, alles Debian. Bei zweien mußte ich die Backups von den
> Webseiten, der MySQL-Datenbank und die
> DNS-Zonenfiles zurückspielen.
> Nach 5 Stunden war alles fertig.

also wenn's nach 5 Tagen alles läuft bin ich schon zufrieden :)

> Ich hatte nur für die PHP4-Konfiguration ein wenig länger gebraucht.
> Man muß manuell in der /etc/apache/httpd.conf
> LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so
> einkommentieren und in srm.conf:
> DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.php4
> AddType application/x-httpd-php .php .php4 .inc

a ja, solche Informationen sind immer willkommen :) Man braucht sich mit
solchen kleinigkeiten nicht unnütig rumzuschlagen.

> mysqldump -Aa -u root -p > backup.sql
> und damit habe ich es wieder reingespielt:
> mysql --force -u root -p < backup.sql

Super, das funktioniert auch ( zumindest sichern ).

> Kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nicht konfiguriert,
> was sind das für UPS'e ?
APC Back-UPS 900

> Bei samba nimmste einfach die smb.conf von der SuSE-Kiste.
Um Samba mache ich mir keine gedanken ausser, daß im Potato glaube ich
die 2.0.6 drin ist. Mus mal gucken wie ich zu einer 2.2.0a komme.

> Für die Masqerading-Einstellungen könnte ich dir ein kleines
> Skript schicken, ist aber für Kernel 2.4 und iptables ausgelegt.

Mach das bitte. Danke schon mal.

> Du willst deine Potato 2.4 fähig machen?
> http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html
Die Seite kenne ich. Von hier wollte ich mir auch die Modutils holen.

> Für squid nimmst du dir ebenfalls die gebackupte squid.conf.
Hier muss ich gucken. Nach dem Update auf SuSE 7.1 wollte die User
authenthifizierung nicht mehr.

> Zu inn kann ich nichts sagen weil ich leafnode einsetze.
Das hoffe ich zumindest, wird auch gein großes Akt. Ich habe meine ~4
Jahre alte Scripte, die mich bis jetzt nicht im Stich gelassen haben.

> Für cups mußt du dir die Sourcen ziehen oder deb-src aus
> unstable/testing versuchen. (ja hast du nicht erwähnt, aber ich weiß
> das du cups als Spoolsystem nutzt ;))

Warum sollte ich deb-src brauchen ? Cups ist doch im Potato r0 drin und
funktioniert ja auch. Gut es ist nicht das neuste und einige Features
sind nicht da, auf die kann ich aber zumindest am Anfang verzichten.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--
Robert Rakowicz