Re: [Debian] Div. Serverdienste auf Debian bereitstellen

Hallo Robert,

* Robert Rakowicz schrieb:

> Hallo,
>
> wie in anderen Mails von mir schon beschrieben, werde die Tage mein
> Home-Netz neu machen und zwar überall soll Debian drauf.
> Ich habe mir für den Server 5 Tage gegeben. In diesen Tagen möchte ich
> einige Dienste laufen haben
> - Samba
> - MySQL
> - Apache ( incl. div. Module wie PHP, JServ usw. )
> - INN
> - Exim
> - Squid
> - NetFilter Scripte ( Masq. )
> - APC Back-Ups

Naja, ich möchte nicht prahlen, aber 5 Tage ist genug Zeit dafür.
Ich habe vor kurzem 2 Server umgestellt und 1 dritten neu
installiert, alles Debian. Bei zweien mußte ich die Backups von den
Webseiten, der MySQL-Datenbank und die
DNS-Zonenfiles zurückspielen.
Nach 5 Stunden war alles fertig.

> Ich habe das alles bereits unter SuSE ( kein Exim dafür Sendmail ) am
> laufen. Wo ich etwas bedenken habe ist MySQL und Apache.
> Es ist zwar für Hausgebrauch aber ich hätte es schon gerne, daß es noch
> vor meinem Urlaub alles tuts. Also Streß vor und nicht nach dem Urlaub
> :)

Ich hatte nur für die PHP4-Konfiguration ein wenig länger gebraucht.
Man muß manuell in der /etc/apache/httpd.conf
LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so
einkommentieren und in srm.conf:
DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.php4
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .inc

> Konnte sich hier jemand vorstellen, dass es viel zu wenig Zeit ist. Die
> Progis laufen werde also die konfig. Files auch übernehmen. Wie
> geschrieben MySQL hatte ich nie versucht die Datenbanken zu sichern und
> später wiederherstellen

mysqldump -Aa -u root -p > backup.sql
und damit habe ich es wieder reingespielt:
mysql --force -u root -p < backup.sql

> Für die UPS habe ich bis jetzt gar nichts gefunden. Es ist schon etwas
> älteres Model deswegen z.B das Program von APC die nicht mehr
> unterstützt. Es wäre aber auch schön mal wissen das der Server mal
> kontrolliert runtergefahren werden kann wenn es sein muß.

Kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nicht konfiguriert,
was sind das für UPS'e ?
Bei samba nimmste einfach die smb.conf von der SuSE-Kiste.
Für die Masqerading-Einstellungen könnte ich dir ein kleines
Skript schicken, ist aber für Kernel 2.4 und iptables ausgelegt.
Du willst deine Potato 2.4 fähig machen?
http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html
Für squid nimmst du dir ebenfalls die gebackupte squid.conf.

Zu inn kann ich nichts sagen weil ich leafnode einsetze.
Für cups mußt du dir die Sourcen ziehen oder deb-src aus
unstable/testing versuchen. (ja hast du nicht erwähnt, aber ich weiß
das du cups als Spoolsystem nutzt ;))

--
It's naive to assume that just installing a firewall is going to protect
you from all potential security threat. That assumption creates a false