Re: root-Partition verschieben

Meinolf Sander <mesa@netcologne.de> wrote:
> M.a.W., die auf diese Weise neu entstandene Partition ist ziemlich
> schrottig.  Wie kann ich also eine Partition 1:1 (mit allen Rechten,
> Eigentümern und Links) kopieren? cp -a scheint dies nicht zu
> leisten.  Hat vielleicht jemand ein schon getestetes tar-Skript da?

Hallo!
Ich habe das bisher nur einmal lokal gemacht, dabei habe ich
cp -ax / /mnt/neuepartition/
verwendet und hatte keinerlei Probleme, allerdings war ich
uebervorsichtig und habe das ganze unter init=/bin/sh gemacht und war
so _ganz_ sicher, dass ich keine konkurierenden Zugriffe hatte.

Wenn du lieber (GNU-tar verwendest:
tar -cl --numeric-owner -f - / | tar -C /mnt/neuepartition -pf -
Noch mehr Beispiele (portabel, auch mit nicht-GNU-tar verwendbar) gibt
es im Harddisc-Upgrade-Howto (leider nicht in Debians Howto-Paket).
             hth, cu andreas
[1] Paranoia. ;-)
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***