Re: find / wo werden suid bits benoetigt?

[Ist ein ein MTA, der auf Port 25 lauscht noetig?]

|----------------- fetchmail(1) --------------------
| As each message is retrieved fetchmail  normally  delivers
| it  via  SMTP  to  port 25 on the machine it is running on
| (localhost), just as though it were being passed in over a
| normal  TCP/IP  link.

Und nein, ich will nicht "mda procmail" verwenden _muessen_.

> Fuer lokale Mail ist es nicht noetig. Das (lokale) (Mail)-System
> funktioniert auch wenn 25 zu ist, wer mehr braucht muss es eben
> selber einstellen.

Das stimmt nicht ganz. Programme, die Mail per smtp und nicht mit
/usr/sbin/sendmail versenden brauchern eine Gegenstelle, die smtp
spricht, eben einen MTA auf Port 25.

/usr/sbin/sendmail: mutt, pine, tin, mailx, vermutlich auch cron und
                    at.
SMTP: Netscape, kmail.

Was Balsa und Sylpheed machen, weiss ich nicht, ich tippe aber auch
eher auf SMTP.
           cu andreas
PS: Im letzten Mail schrub ich: "das Sicherheitsargument zieht eben
    nicht, weil", das sollte besser "... zieht eben nicht so stark"
    heissen.

PPS: Zum Thema portmapper und Sicherheit gab es auf debian-devel
     iirc irgendwann im letzten 3/4 Jahr eine ausgfuehrlichere
     Diskussion, man muesste sie nur finden.
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***