Re: War da jemand ungebetenes auf meinem Rechner?

Hallo Karsten,

On [03-07-01 17:01], Karsten Rothemund wrote:

> Da habe ich noch gar nicht reingesehen:
>
> /etc/hosts.allow
> sendmail: all
>
> (hmm??!!) mehr nicht und
>
> /etc/hosts.deny
> ALL: PARANOID

Telnet ist also nicht erlaubt. Komisch.

> s.o. Telnet ist manchmal ganz praktisch, wenn der Rechner haengt

Nee, nicht telnet, ssh. Aber das hast Du ja jetzt installiert...

> Beschraenkung gab's bisher aber wohl ueber den tcpwrapper und
> die hosts.{allow,deny} sahen ja nicht so vertrauenswuerdig aus.

Naja, Du erlaubst eben FTP fuer alle.

> nee, umgekehrt! ;-)

Achso. ;)

> traurig aber wohl wahr. Ich will den Job trotzdem nicht machen (habe
> eigentlich anderes zu tun).

Ich meine ja nur... Wer eine so offene Kiste ins Netz haengt, hat
seinem job als Admin IMO nicht verdient.

> Hm, vielleicht hast du Recht. Aber ob dazu im Moment die Zeit ist? Ich

Die Zeit muss(t) Du Dir / sich Dein Admin nehmen.

> werde auf jeden Fall mal ein Backup vom meinen HOME-Daten machen und
> die Maschine weiter beobachten. Passwoerter (natuerlich nur die, zu
> denen ich Zugang habe) habe ich schon geaendert.

Du solltest Auch Deinen Admin informieren und ihn belehren. ;)

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc