Re: War da jemand ungebetenes auf meinem Rechner?

On [03-07-01 09:15], Karsten Rothemund wrote:

To: Janto Trappe <list@sylence.de>
Cc: Debian User Liste <debian-user-de@jfl.de>

Bitte keine Copy an mich.

> Ich wuesste niemand, der von diesen Rechnern kommt und berechtigt waere.

Dann war es eben jemand der nicht berechtigt war. Wie sieht denn die
hosts.allow/deny aus?

> Richtig. Aber wer? s.o.

Naja, die IPs standen da ja. ;)

> Wenn kein anonymous-ftp offen ist und alle User mit loggin hier lokal
> sind? Fragwuerdig allemal.

War da nicht auch ein erfolgreicher telnet login?

> Auf waren sie bisher, da bin ich sicher. ;-). Oder was meinst du?

Ich meine, ob Du sicher bist, dass das richtig ist: Musst Du
telnet wirklich benutzen? Hast Du den Zugriff auf die Dienste
beschraenkt? Wie?

> Bekannt. Wird aber als Ersatz genommen. Deshalb der Bezug darauf. Mir

rsh als ssh ersatz? Verstehe ich nicht.

> war nur nicht bewusst, dass rsh noch moeglich war (ich bin hier
> eigentlich nicht der Admin und beschaeftige mich damit nur denn, wenn
                   ^^^^^^^^^
Offensichtlich bist Du aber besser als er.

> Ich habe jetzt erstmal alles zu gemacht, bis auf ssh, so dass ich

Gut.

> hoffe, dass sich vorlaeufig niemand mehr in meinen Rechner
> einschleicht (ein unangenehmes Gefuehl, so was).

Wenn Du keinen Worldwide Zugriff brauchst, solltest Du noch
hosts.deny u. .allow editieren.

BTW: Wenn Du glaubst, dass irgendwer auf Deinem Rechner war,
solltest Du alles platt machen und neu installieren!

> Eigentlich koennte ich doch dann auch den inetd ganz deinstallieren,
> oder?

Gute Idee.

Janto

--
It's naive to assume that just installing a firewall is going to protect
you from all potential security threat. That assumption creates a false