Re: War da jemand ungebetenes auf meinem Rechner?

Janto Trappe writes:
>Hallo Karsten,

>Sieht wohl so aus. Ob er ungebeten war, weis ich allerdings nicht.

Ich wuesste niemand, der von diesen Rechnern kommt und berechtigt waere.

>Da hat wohl jemand ein bisschen ftp und telnet mit Deinem Rechner
>gesprochen.

Richtig. Aber wer? s.o.

>Nicht wirklich. Eher ein ganz nromaler connect.

Wenn kein anonymous-ftp offen ist und alle User mit loggin hier lokal
sind? Fragwuerdig allemal.

>Bist Du sicher? Du solltest wenigstens ssh statt telnet benutzen.

Auf waren sie bisher, da bin ich sicher. ;-). Oder was meinst du?

>ssh hat nichts mit rsh zu tun.

Bekannt. Wird aber als Ersatz genommen. Deshalb der Bezug darauf. Mir
war nur nicht bewusst, dass rsh noch moeglich war (ich bin hier
eigentlich nicht der Admin und beschaeftige mich damit nur denn, wenn
noetig - wie jetzt zum Beispiel:-( ).

Ich habe jetzt erstmal alles zu gemacht, bis auf ssh, so dass ich
hoffe, dass sich vorlaeufig niemand mehr in meinen Rechner
einschleicht (ein unangenehmes Gefuehl, so was).

Eigentlich koennte ich doch dann auch den inetd ganz deinstallieren,
oder?

--

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock