Re: ftp vom Debian Rechner über eine Server realisieren

Hallo Andreas,

On [24-06-01 20:01], Andreas Metzler wrote:

> Darauf, dass es im speziellen Fall nicht die Fehlerursache ist, hat
> mich ja Dirk aufmerksam gemacht, deine Aussage bereitet mir mehr
> Kopfzerbrechen. Ich habe keine persoenliche Erfahrung mit
> Masquerading, aber fuer aktives ftp braucht man irgendeine Magie (der
> Router muss den Dataenkanal mitlesen und die genannten Ports
> umschreiben), ich war der Meinung dafuer sei das Kernelmodul
> zustaendig.

Sorry, mein Fehler. Fuer _aktives_ FTP braucht man das Modul. Ich
mache ausschliesslich passives FTP und habe ueberhaupt keine Kernel
Module im Masq.-Rechner, da vergesse ich das manchmal. ;)

> ip_masq_ftp hat nichts mit maskierten Clients zu tun, sondern ist nur
> fuers Portwarding (dh. ftp-Server im maskierten Netz) noetig.

Naja, eingentlich:

> [ ] Ja         Nein [X]

Aber ich wuerde sagen "Ja" da man aktives FTP nicht wirklich machen
will wenn man Masquerading macht.

Janto

--
Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
                                     - Linus Torvalds