[Debian] ftp vom Debian Rechner über eine Server realisieren

Ich habe mir ein Debian Woody auf einen Rechner installiert. Beim
ersten Versuch, habe ich mir dann prompt mittels des Tools dselect
und dessen Unübersichtlichkeit, gleich das System zerschossen.

Jetzt, nachdem ich den zweiten Versuch gestartet habe, läuft das
Grundsystem.
Dieser Rechner ist über einen Switch mit einem Server verbunden, auf
dem eine Suse 7.0 läuft.
Der Server hat eine funktionierende ISDN-Verbindung ins Internet.
Der Debian Rechner hat keine ISDN Karte.
Nun wollte ich gerne Pakete aus dem Netz aktualisieren. Doch leider
bekomme ich keine FTP-Verbindung über den Server auf einen
Internet-Debian-Mirror.

Ein Ping von Debian auf den Server und umgekehrt funktioniert.
Telnet und FTP auf den Server funktioniert.
Ein ftp ftp.debian.org auf dem Server funktioniert.
Das gleiche klappt auf dem Debian Rechner nicht.

Über Hinweise, wie ich eine FTP Verbindung über den Server ins
Internet auf dem Debian Recher hinbekomme, würde ich mich freuen.

PS: Gruß an Peter - Dein Buch ist Klasse!

--
Gruss!
Martin

´Unser Gehirn gibt uns die Möglichkeit, viele wunderbare und viele
         grausame Dinge zu tun. Wir tun sie allesamt.´
                     STEVE GOULD