Re: ftp vom Debian Rechner über eine Server realisieren

Janto Trappe <list@sylence.de> writes:

> Das stimmt nicht. Das Kernelmodul ftp-masq (und die anderen) werden
> nur fuers Portforwarding benoetigt.

Es wird für normales (also aktives) ftp benötigt.
Was jetzt apt als default benutzt (aktives oder passives ftp), weiß
ich gerade nicht, aber sollte es normales aktives ftp verwenden, fährt
man hinter einem maskierenden Rechner natürlich gegen die Wand, sollte
der das ftp-masq Modul nicht verwenden.
Passives ftp funktioniert natürlich auch ohne das Modul. Ich nehme
jetzt einfach ohne nachzuschlagen einfach mal an, daß man die
verwendete Methode in apt.conf konfigurieren kann.
Als schneller Hack bietet sich, wie schon erwähnt, das Ausweichen auf
http an.

cu,

marcus

--
"You, sir, are drunk."  -- Woman
"Yes. But you, madam, are ugly, and I shall be sober in the morning."