Re: [Debian] Ein paar Config fragen

Udo Müller <info@cs-ol.de> writes:

> Hi Jens,

> Kann ich nicht viel zu sagen, aber ist der syslogd installiert?

Da würde ich mich ziemlich wundern, wenn der nicht installiert
wäre. Aber per default schreibt er nur in logfile. Wenn du auch eine
Ausgabe auf einer Konsole willst, musst du entweder /etc/syslog.conf
anpassen (es gibt da bereits auskommentierte vorbereitete Einträge),
oder, was ich auch schon gesehen habe, in /etc/inittab ein tail -f
/var/log/syslog >tty8 hinzufügen.

> Ist standardmässig in den Kernel eingebunden.
> Hast du bei der Installation X gleich mit installiert?
> Wenn ja, dann steht in jedem /etc/rcX.d/ irgendwas mit
> S99xdm oder so. Lösche in /etc/rc2.d einfach den Eintrag, der xdm
> startet. Dann kannst du mit linux 2 in der Konsole starten.

Falls du gar nicht weißt, wie du lilo das sagen kannst: Man muss eine
von drei möglichen Tasten gedrückt halten, wenn "LILO" auf dem
Bildschirm scheint. Welche steht in der manpage, ich habe mir nur
"Umschalt" gemerkt. Dann kannst du mit <TAB> ansehen, welche Einträge
lilo anbietet, und wenn einer Linux heisst, kannst du durch tippen von
LILO: Linux init 2

gleich in den gewünschten Runlevel starten.

Gruß, Frank