Re: [Debian] Ein paar Config fragen

Hi Jens,

On Thu, Jun 21, 2001 at 10:57:09AM +0200, Zachmann, Jens wrote:
> Hi!
>
> Ich hab' mal ein paar Fragen zur Konfiguration, die bei Debian - vermutlich
> aus Sicherheitsgründen - nicht mit installiert sind oder konfiguriert sind.
> Wie und wo schalte ich eigentlich das logging an, das z.B. bei SuSE
> standartmäßig auf Console 8 glaube ich liegt? Es heißt glaube ich syslog
> oder so.

Kann ich nicht viel zu sagen, aber ist der syslogd installiert?

> Wie kann ich auch anderen hosts erlauben per Telnet auf meinen debian pc
> zuzugreifen? Von dem PC selbst aus geht es schon.

Lass telnet sein und widme dich ssh (erschlüsselte Verbindung).
einfach ein apt-get install ssh und die Frage, ob der sshd
gestartet werden soll, mit ja beantworten.

> Wie kann ich erlauben, daß man mit finger auf den debian host zugreifen
> kann?

Keine ahnung, aber schau mal in die /etc/inetd.conf
Wenn du was änderst, allerdings den Neustart des inetd nicht
vergessen.

> Was muß ich eigentlich ändern, damit ich lilo auch parameter wie
> beispielsweise 'linux 2' für Runlevel 2 übergeben kann?

Ist standardmässig in den Kernel eingebunden.
Hast du bei der Installation X gleich mit installiert?
Wenn ja, dann steht in jedem /etc/rcX.d/ irgendwas mit
S99xdm oder so. Lösche in /etc/rc2.d einfach den Eintrag, der xdm
startet. Dann kannst du mit linux 2 in der Konsole starten.

gruss Udo