[Debian] Ein paar Config fragen

Hi!

Ich hab' mal ein paar Fragen zur Konfiguration, die bei Debian - vermutlich
aus Sicherheitsgründen - nicht mit installiert sind oder konfiguriert sind.
Wie und wo schalte ich eigentlich das logging an, das z.B. bei SuSE
standartmäßig auf Console 8 glaube ich liegt? Es heißt glaube ich syslog
oder so.
Wie kann ich auch anderen hosts erlauben per Telnet auf meinen debian pc
zuzugreifen? Von dem PC selbst aus geht es schon.
Wie kann ich erlauben, daß man mit finger auf den debian host zugreifen
kann?
Was muß ich eigentlich ändern, damit ich lilo auch parameter wie
beispielsweise 'linux 2' für Runlevel 2 übergeben kann?
Gibt es eigentlich eine Doku, in der solche Dinge drin stehen? Im
Anwenderhandbuch hab' ich leider vergeblich gesucht.

Thanks,
JenZ