Re: Ein paar Config fragen

+ Zachmann, Jens <jens.zachmann@sapmarkets.com>:

> Ich hab' mal ein paar Fragen zur Konfiguration, die bei Debian - vermutlich
> aus Sicherheitsgründen - nicht mit installiert sind oder konfiguriert sind.

Ich empfehle ein gutes Buch. Selbst das von SuSE sollte ausreichend
viele Sachen erklären, wenn auch meist mit Hilfe von Yast.

> Wie und wo schalte ich eigentlich das logging an, das z.B. bei SuSE
> standartmäßig auf Console 8 glaube ich liegt? Es heißt glaube ich syslog
> oder so.

/etc/syslog.conf lesen. Standardmäßig gibt es in dieser Datei einen
Eintrag der einige Sachen auf /dev/tty8 ausgeben kann. Dieser ist aber
auskommentiert und muß händisch aktiviert werden.

> Wie kann ich auch anderen hosts erlauben per Telnet auf meinen debian pc
> zuzugreifen? Von dem PC selbst aus geht es schon.

Verstehe ich nicht. Andere Hosts? Vom PC aus geht's? Häh?

> Wie kann ich erlauben, daß man mit finger auf den debian host zugreifen
> kann?

Ist fingerd installiert?

> Was muß ich eigentlich ändern, damit ich lilo auch parameter wie
> beispielsweise 'linux 2' für Runlevel 2 übergeben kann?

man lilo. Suche nach "append". Ich empfehle dir, bei deinem Wissenstand,
vorher eine Bootdiskette anzulegen. Geht einfach mit

    $ mkboot /vmlinuz

> Gibt es eigentlich eine Doku, in der solche Dinge drin stehen? Im
> Anwenderhandbuch hab' ich leider vergeblich gesucht.

In welchem Anwenderhandbuch? Dem Ganten? Da steht m.W. drin, wo man
Dokumentation findet: man, info, whatis, apropos. Und das ganze
wunderschön klickbar als HTML-Dateien...

Kai.
--
k a i  w e b e r  | mailto:kai.weber@glorybox.de
           w w w  | http://www.glorybox.de/