Re: Ein paar Config fragen

Zachmann, Jens <jens.zachmann@sapmarkets.com> wrote:
> Ich hab' mal ein paar Fragen zur Konfiguration, die bei Debian - vermutlich
> aus Sicherheitsgründen - nicht mit installiert sind oder konfiguriert sind.
> Wie und wo schalte ich eigentlich das logging an, das z.B. bei SuSE
> standartmäßig auf Console 8 glaube ich liegt? Es heißt glaube ich syslog
> oder so.

/etc/syslog.conf
*.*     /dev/tty8
   ^^^^^ Das sollte ein <Tab> sein.
Siehe syslog.conf(5)

> Wie kann ich auch anderen hosts erlauben per Telnet auf meinen debian pc
> zuzugreifen? Von dem PC selbst aus geht es schon.

/etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny modifizieren, siehe
hosts_access(5), tcpdchk(8), tcpd(8) und hosts_options(5).

Bist du sicher, dass du nicht ssh verwenden willst, es ist viel
_komfortabler_.

> Wie kann ich erlauben, daß man mit finger auf den debian host zugreifen
> kann?

Einen finger-daemon installieren.

> Was muß ich eigentlich ändern, damit ich lilo auch parameter wie
> beispielsweise 'linux 2' für Runlevel 2 übergeben kann?

Shift, Control oder Alt druecken oder /etc/lilo.conf modifizieren und
prompt
timeout=20
bei den globalen Optionen einfuegen. Damit kann sich aber jeder
mit physischen Zugang _sehr einfach_[1] Root-Zugang verschaffen, indem er
init=/bin/sh uebergibt. Die Optionen password und restricted helfen.
Siehe /usr/doc/lilo/Manual.txt.gz.

> Gibt es eigentlich eine Doku, in der solche Dinge drin stehen? Im
> Anwenderhandbuch hab' ich leider vergeblich gesucht.

Sind eigentlich alles keine debian-Spezialitaten, mit man -k (oder
apropos) und Suche in /usr/[share/]doc/ laesst sich recht viel finden.

Zitiere bei einer Antwort auf dieses Mail *bitte* richtig, und nicht
wie bisher TOFU.[2] Lies bitte http:/learn.to/quote/. Danke.
            cu andreas
[1] Bei physischen Zugang geht es natuerlich sowieso immer, man kann
    den noetigen Aufwand aber erhoehen.
[2] Text oben Fullquote[3] unten
[3] Komplettes Zitat.
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***